Wundbeläge

Fibrin

  • Bestandteil des Blutes
  • ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf Verletzungen
  • ist ein nicht wasserlösliches Protein
  • lässt sich nur feucht vom Wundgrund abwischen
  • ist eine Schutzfunktion vor Austrocknung, Wärmeverlust und mechanischen Reizen 

Verhinderung des Wundverschlusses aufgrund Fibrin:

  • bei Chronischen wunden, kann der Fibrinbelag so dick werden, das es am Gewebe haftet
  • kann die Wundheilung einschränken und auch behindern, da der Belag den Zugang für Zellen wie Makrophagen und für Nährstoffe erschweren kann, was die Wundheilung stört

 


Biofilm

  • besteht aus Proteinen und Zuckermolekülen, welche die Immunabwehr des Patienten schwächen kann

Biofilm sollte immer als kritische Kolonisation betrachtet werden.


Detritus

(Lat. Geröll)

Bezeichnet die Gesamtheit aller zellulären Verfallsprodukte. 


Nekrosen

Als Nekrose bezeichnet man abgestorbenes Gewebe, das infolge des Ausfalls der Zellfunktion entsteht und zu Veränderungen der Zellen führt.

Möglice Ursachen hierfür:

- physikalisch

- Chemisch

- traumatisch

- Ischämie

Welche in verschiedenen Formen auftreten, wie, Gangrän, Feuchtnekrose, Mumifikation, Blasen, ischämische Wundrandbezirke, oberflächliche Nekrose rasen, druckbedingte Defekte oder Hyperkeratose.

 

Ischämische Nekrose

Verflüssigung, Autolyse vom Gewebe und livider Verfärbung. 

Ursache

Durch den Wasserverlust zieht sich das Gewebe zusammen und stirbt ab.

Folgen

- Verhindert die Bildung des Granulationsgewebes und Wundkontraktion

- Verhindert Reparation und Regeneration der Wunde

- Mögliche Verbreitung von toxischen Zellabfallprodukten im Blutkreislauf, die das Immunsystem schädigen und zu einer Sepsis bis hin zum Multiorganversagen führen kann

Ziel

Die Blutversorgungherstellen und die Nekrose entfernen, damit neues, gesundes Gewebe wachsen kann.

Akrale Mumifikation (Schwarze Zehe)

Mumifikation aller gewebsschichten einer Zehe

Ursache

Ischämie bei bestehender pAVK. 

Ziel

Antimikrobielle und trockene lokale Behandlung. 

Abstoßung sowie Epithelisierung in der vitalen Grenzzone. 

 

Tipp: Fibrin oder Nekrose. Hier könnt ihr den ,,Kompressen Test" durchführen. Kompresse wird mit Kochsalz- oder Ringerlösung getränkt. Leicht über den Belag wischen, Verfärbt sich die Kompresse ist es Fibrin, bleibt die Kompresse weiß und fühlt sich der Wundgrund gummiartig an, ist es eine Nekrose. 

 


Weiteres folgt