Ulcus cruris venosum
Klassifizierung nach Knighton
(Ulcus Klassifikation allgemein)
| Grad | Beschreibung |
|---|---|
| 1 | ein Ulkus, dessen Tiefenausdehnung die Epidermis und Dermis nicht überschreitet |
| 2 | ein Ulkus, dessen Ausdehnung die Subkutis erreicht |
| 3 | ein Ulkus, dessen Ausdehnung eine Sehne, einen Knochen, ein Ligament (Band) oder ein Gelenk erreicht |
| 4 | ein Ulkus mit Tiefenausdehnung bis zur Sehne, Knochen, Ligament oder Gelenk und zusätzlicher Abszess und/oder Osteomyelitis |
| 5 | ein Ulkus mit Tiefenausdehnung bis zur Sehne, zum Knochen, Ligament oder Gelenk und nekrotischem Gewebe/Gangrän in der Wunde |
| 6 | ein Ulkus mit Tiefenausdehnung bis zur Sehne, zum Knochen, Ligament oder Gelenk sowie einer Gangrän der Wunde und des umgebenden Gewebes |
CVI
Chronisch-Venöse-Insuffizienz
Klassifikation nach CHEAP
Ceap-Klassifikation
C - Klinischer Befund
E - Äthiologie
A - Anatomie
P - Physiologie
Ulcus cruris venosum
C0- Keine tast- oder sichtbaren CVI zeichen
C1- Besenreiser, Teleangiektasien oder retikuläre Venen
C2- Varikose ohne klinische Zeichen einer CVI
C3- Varikose mit Ödem
C4- Varikose mit trophischen Hautveränderungen
a) Varikose mit Pigmentierung, Ekzem
b) Varikose mit Dermatoliposklerose, Atrophie blanche
C5- Abgeheilte Ulcerationen
C6- Florides Ulcus cruris venosum
Symptomatiken
• Lokalisation der Ulcera, hauptsächlich Innenknöchelbereich
• Ödeme der Unterschenkel und Füße
• Erweiterte Venen (Corona phlebectatica paraplantaris) im Knöchelbereich
• Braunfärbung der Haut (Purpura jaune d’ocre)
• Weißfärbung der Haut (Atrophie blanche)
• Stauungsdermatitis (Hautrötung)
Info: CVI geht meist mit Ödemen einher, daher sollten die Beine immer Komprimiert werden (Kompressionsverband für die Entstauungsphase, danach Kompressionsstrümpfe)
ACHTUNG! Man beachte die Kontraindikationen von einer Kompression! Siehe Kompression!
Diagnostik und Therapie
Diagnostik
- Duplex-Sonographie (Angiologe)
- Lichtreflexionsrheografie (LRR) / Phlebodynamometrie
Therapie
A: Konservative Therapie
- Kompressionstherapie (auf Kontraindikation achten)
- Lymphdrainage
- Hautpflege
- spezielle orthopädische Venen-Aktiv-Einlagen
B: Fachgerechte Wundbehandlung
- meist feuchte Wundbehandlung
C: Interventionelle Venentherapie
Endovenöse Lasertherapie (EVLT)
Eine feine Lasersonde wird in die Vene eingeführt und verschließt diese durch gezielte Wärmeenergie von innen
Radiofrequenzablation (RFA
Ähnlich der Lasertherapie wird hier mit hochfrequentem Strom gearbeitet, um die Venenwand zu erhitzen und die Vene zu veröden
Schaumsklerosierung
Ein spezielles Verödungsmittel wird aufgeschäumt und injiziert, wodurch die Venenwand verklebt und der Körper die Vene abbaut
Venuskleber (z.B. VenaSeal)
Ein medizinischer Gewebekleber wird in die kranke Vene eingebracht, um sie sofort und dauerhaft zu verschließen.
Medikamentöse Therapie: Sogenannte Phlebotropika (eher seltener)